Donnerstag, 10. Januar 2013

Gefunden werden Teil 3! Backlinks (und Links)

Keine andere SEO-Maßnahme ist so wichtig wie Backlinks. Und kaum eine andere Maßnahme erfordert so viel Geduld und auch Leistung. Backlinks sind die Marathon-Disziplin im SEO-Bereich. Aber eigentlich sollten gerade Fachhändler keine Probleme damit haben, dieses Mittel geschickt für die eigene Homepage einzusetzen.


Auch wenn der Begriff etwas irreführend ist, sind Backlinks recht einfach erklärt: Es handelt sich um Verweise von anderen Websites auf die eigene Homepage. Das können z.B. Händlerverzeichnisse von Markenlabels sein, die dort neben der Adresse des Händlers auch die Internetadresse nennen (und verlinken, also anklickbar publizieren). Das können aber auch Verweise von zufriedenen Kunden sein, die einen Link zur Händlerhomepage auf die eigenen Facebookseite bringen.

Backlinks sind virtuelle Empfehlungen

Eigentlich sind Backlinks daher nichts anderes als Empfehlungen im virtuellen Netz. Was sich erst einmal einfach anhört, kann aber durchaus komplex sein.

Hierzu mal ein Beispiel:
Nehmen wir einmal an, ein Sporthändler ist anerkannter Fachmann für geschäumte Skischuhe mit nicht unerheblichem Einzugsgebiet.
Der Schaumspezialist macht seine Sache vorbildlich und daher steigen die Kunden hochzufrieden mit tatsächlich schmerzfreien Füßen in die nächste Buckelpiste. Beim Apres-Ski fragt dann erfahrungsgemäß der Tischnachbar mit schmerzverzehrtem Gesicht, warum denn der zufriedene Kunde trotz eines harten Skitags auf den Tischen tanzen kann und der zufriedene Kunde antwortet mit einem wissenden Lächeln, dass dies wohl zum einem an der eigenen Kondition, zum anderen aber wohl auch an den geschäumten Skistiefeln liegen könnte. Und es stellt sich heraus, dass der Schaumschuhfachmann eigentlich nur 100km vom schmerzgeplagten Nachbarn entfernt ist. Und während die letzten Takte verklingen, ist der nächste Kunde für geschäumte Skischuhe schon so gut wie sicher...

Jetzt nehmen wir zeitgleich an, dass der zufriedene Kunde eine Facebook-Seite oder eine eigene Homepage betreibt und dort Bilder des Buckelpisteevents und auch der anschließenden Party postet mit dem folgenden Nachsatz:
"Ohne meine geschäumten Ski-Schuhe hätte ich das früher nicht geschafft. Auch wenn es nicht billig war habe ich immer noch keine schmerzenden Füße. Besten Dank an www.meinskischuhspezialist.de "

Schon hat unser Skischuhspezialist ohne weiteren Aufwand einen richtig guten Link auf seine Homepage, der ihm vermutlich mehr Kunden bringen wird, als der erwähnte, zufriedene Kunde jemals beim Apres Ski kennenlernen kann.

Denn auf eines kann sich unser Schaumspezialist verlassen:
Google erkennt, dass hier ein gut vernetzter Sportler hochzufrieden in den Alpen unterwegs ist und wird bei der nächsten Suchanfrage nach "ski füße schmerzen" vermutlich zum einen den Beitrag des Kunden anzeigen aber zeitgleich auch den Link auf die Händlerhomepage.

Qualität von Empfehlungen

Es lohnt sich aber, mal die Parameter zu durchleuchten, die Google so sicher machen, dass hier eine wichtige Empfehlung ausgesprochen wird. Denn nicht jeder Backlink auf eine Händlerhomepage muss ja zwangsläufig besonders gut sein. Genau wie nicht jede Empfehlung im wirklichen Leben in jedem Fall richtig sein muss.
  • Da ist z.B. die Tatsache, dass der zufriedene Kunde die Meldung auf seiner privaten Homepage und Facebook-Seite postet. Dies zeugt schon mal davon, dass es bei dieser Empfehlung wohl nicht direkt um kommerzielle Interessen geht. Denn kein normaler Mensch vergrault seinen Freundeskreis mit irgendwelchen billigen Werbesprüchen.
  • Außerdem hat der zufriedene Kunde nicht einfach den Skischuh fotografiert und dieses Bild verlinkt, sondern den Link in einen durch Google lesbaren Text gepackt, der dazu noch im Kontext zum Themengebiet Ski und Skischuhe auftaucht.
  • Zu einem richtig guten Backlink wird die Verlinkung auf die Händlerhomepage natürlich auch dann, wenn es sich z.B. um einen bekannten Ski-Sportler mit eigener Fanseite handelt. Google erkennt ja anhand der Suchanfragen zu dem Namen des Sportlers, dass dieser wohl durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Szene hat.
  • Vieleicht handelt es sich aber auch um einen Sportjournalisten, der den Grund der schmerzfreien Füße in einem der nächsten Beiträge unter Spiegel Online bringt. Das würde den Laden des Schaumschuhspezialisten vermutlich rocken, denn Google vertraut den Links von den großen Newsportalen in besonderem Maße.
  • Google stellt natürlich auch fest, ob es sich um die einsame Empfehlung eines einzigen Kunden handelt oder ob schon andere zufriedene Kunden unseren Spezialisten gelobt haben. Eine entsprechende Masse von Menschen kann sich nach dieser Logik weniger irren.
  • Wenn aber jetzt die Anzahl der Empfehlungen bzw. Backlinks im arithmetischen Mittel aussergewöhnlich hoch ist oder innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums aufgebaut wurde, wird Google wohl zu Recht vermuten, dass hier irgendwie manipuliert wurde. In diesem Fall kann ein Backlink auch negative Folgen haben, indem Google die Position nach unten stuft.

Zukünftig wird Google vermutlich noch ganz andere Parameter für die Qualifizierung eines Backlinks heranziehen. Technisch könnte Google ja anhand der Geokoordinaten des Kunden-Smartphones erkennen, dass sich dieser tatsächlich in den Alpen aufhält und nicht in Hamburg. Das heißt, der Beitrag ist kein Fake und verdient damit ein hohes Ranking.

Fachhandels-Backlinks

Um es ganz einfach zu sagen: Es gibt keinen wichtigeren Erfolgsfaktor als gute Backlinks aber es gibt auch keinen Faktor, der schwieriger zu erreichen ist. Denn einen guten Backlink erlangt man nur durch aussergewöhnliche Leistung und viel Geduld.

Regionale Fachhändler haben erstaunlich viele Möglichkeiten, qualitativ gute Backlinks aufzubauen und viele betreiben dies bewusst oder unbewusst schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Hier einige Beispiele für den soliden Backlinkaufbau:

Backlinks durch Kundenempfehlungen

Genau hier kommt die Stärke des lokalen Fachhandels ins Spiel: Die local heros kennen ihre Kunden und haben damit unglaubliche Vorteile gegenüber jedem anonymen Onlineshop. Bei einem guten Backlink oder einer ehrlichen Empfehlung geht es selten um den günstigsten Preis sondern meist um die aussergewöhnliche Leistung oder die Empathie. Also doch eigentlich das Steckenpferd des guten Fachhändlers.
Ein local hero kann ganz sympathisch und freundlich seine langjährigen Kunden auffordern, ein wenig Werbung für ihn zu machen. Ein Link auf der Facebook-Seite oder auf einer typischen Empfehlungsseite reicht absolut aus, um gute Backlinks zu erhalten. Diese Leistung kann nicht eingefordert werden sondern muss selbstverständlich sein wie der Rabatt, den der Kunde an der Kasse nachfragt.
Und die Kunden geben diese Empfehlung gerne, wenn die Leistung tatsächlich stimmt.
Eine solche Empfehlungsmöglichkeit gibt es z.B. auch bei Google Places und was spricht dagegen, bereits im Laden einen Rechner zu installieren, auf dem der Kunde eine Bewertung abgeben kann? Die Hotelbranche ist hier offensichtlich sehr viel weiter, denn dort findet man die Bewertungsmöglichkeit mittlerweile häufiger direkt beim Checkout. Und erfahrungsgemäß fallen wohl die Bewertungen besser aus, wenn der Hotelier daneben steht;)

Backlinks auf Markenseiten

Und die local heros haben weitere Vorteile gegenüber den großen Onlineshops: Langjährige und vertrauensvolle Kontakte zu den Herstellern bzw. Lieferanten. Deren Markenhomepages sind eigentlich der optimale Platz, um themenrelevante und vertrauenswürdige Backlinks zu erhalten, denn diese Marken sind das Umsatz-Zugpferd jedes Fachhändlers.
In der Praxis ist aber oftmals festzustellen, dass auf vielen Markenseiten zwar ein Händlerverzeichnis zu finden ist, dies aber aus suchmaschinentechnischer Sicht nicht für den Aufbau von guten Backlinks optimiert ist. Das ist z.B. dann der Fall, wenn die einzelnen Händleradressen und Verlinkungen zu den Händlerhomepages nur über Suchfelder zu finden sind, in denen man als Kunde z.B. einen Ort oder eine PLZ eingeben soll.
Was zunächst einmal wirklich bequem aussieht, stellt sich bei genauerer Betrachtung als SEO-Bremse heraus: Eine Suchmaschine wie Google durchsucht täglich aufs Neue dieses Händlerverzeichnis nach Inhalten und findet immer wieder ein leeres Suchfeld vor. Was soll die heimatlose Suchmaschine hier denn jetzt eintragen, um Inhalte zu finden? Deutschland? Den Namen des Rechenzentrums oder die Nummer des Serverschranks?
Besser wären es, neben der Formularsuche zusätzliche Wege anzubieten, um z.B. über Verlinkungs-Strukturen ebenfalls zu einer Händlerliste zu gelangen. Jede Suchmaschine ist in der Lage, solchen Verlinkungen zu folgen.
Eine wichtige Empfehlung für jeden Fachhändler ist daher immer, die Händlerverzeichnisse aller Markenhomepages im eigenen Sortiment regelmäßig zu kontrollieren. Ist dort ein korrekter Link zur eigenen Homepage zu finden? Ist dieser Link möglichst ein Textlink (also nicht nur ein Symbol)? Ist der Händlereintrag auch ohne Such-Feld erreichbar?

Backlinks von Portalen

Auch Verlinkungen von öffentlichen Verzeichnissen und Adress-Suchmaschinen sind Gold wert. Ein Backlink bzw. eine Verlinkung zur Händlerhomepage ist heute in den meisten Fällen Bestandteil eines (meist kostenpflichtigen) Eintrags.
Wenn diese Portale zusätzlich noch Spezialsuchmaschinen mit einer hohen Themenrelevanz sind, bewertet Google die Links zu den Händlerhomepages entsprechend hoch. Für den Fahrradbereich wäre hier also z.B. unser eigenes Bikeshops.de Portal zu nennen.

Aufpassen sollte man bei allen Angeboten, die darauf abzielen, mit einem einmaligen Aufwand in hunderten von Verzeichnissen aufgenommen zu werden. Zum einen bringt es in der Realität ziemlich wenig, als regionaler Händler in einem chinesischen Adressverzeichnis wiedergefunden zu werden. Zum anderen kann ein solcher manipulativer Linkaufbau kontraproduktiv sein, weil Google schnell erkennt, dass hier getrickst wird.

Regionale Backlinks

Im Normalfall kennt jeder Fachhändler in seinem Ort eine Menge weiterer Unternehmen, die eine Homepage betreiben. Es ist in jedem Fall empfehlenswert, mit möglichst vielen einen Linktausch zu vereinbaren. In der Praxis ist das recht einfach: Die Pizzeria um die Ecke setzt einen Link auf die Homepage des Fachhändlers und umgekehrt integriert der Fachhändler einen Hinweis mit Link auf die Pizzeria-Homepage. Gerne mit Logo aber noch besser mit etwas Werbetext.

Aber was hat unser erwähnter Sporthändler mit Spezialgebiet geschäumte Skischuhe davon, auf der Homepage einer Pizzeria genannt zu werden? In der Praxis wird es keinen Kunden interessieren, ob er nach dem Skischuhkauf in der Nähe eine Pizza findet. Aber Google interessiert das, denn beide Unternehmen haben eine Gemeinsamkeit, die bei fast jeder Google-Suchanfrage äußerst wichtig ist: Beide Unternehmen sind im gleichen Ort ansässig und bilden dort wohl offensichtlich ein kleines Netzwerk. Und Google braucht Netzwerke, um die richtigen Treffer anzubieten.

Noch interessanter wird es, wenn Links zur Fachhändler-Homepage auf Seiten zu finden sind, die neben dem gleichen Ort auch zusätzlich noch andere Übereinstimmungen bieten. Der Skischuhfachmann ist also immer gut beraten, die Sportvereine oder Skischulen in der Umgebung zu bitten, einen Link zur Händlerhomepage auf die Vereinsseite zu setzen. Und auch hier ist es eigentlich selbstverständlich, dass die Vereinsseite ebenfalls verlinkt wird.

Backlinks kaufen?

Man wird sich relativ einfach vorstellen können, dass gute Backlinks richtig viel Geld wert sind und viele SEO-Spezialisten betreiben heute komplexe Linkfarmen, um qualitativ hochwertige Backlinks anbieten zu können. Das Ziel ist hierbei immer, den Linkaufbau möglichst organisch wachsen zu lassen, damit Google nicht direkt erkennt, dass hier wohl manipuliert wird.

Ob der Kauf von Backlinks für das Ranking einer normalen Fachhändlerhomepage ratsam ist, kann man sicher nicht pauschal beurteilen. Aber sicherlich sollte dies immer parallel zu den oben genannten Maßnahmen verlaufen und um deren Aufbau sollte sich der Unternehmer lieber selbst kümmern.

Etwas anders ist die Situation, wenn es sich um SEO-Maßnahmen für einen bundesweit tätigen Onlineshop handelt. Hier ist in jedem Fall eine umfangreiche und professionelle SEO Unterstützung zu empfehlen.


Wie relevant sind ausgehende Links?

Praktisch jeder Fachhändler führt auf seiner Homepage eine Liste der Marken, die er im Programm hat und regemäßig stellt sich hier die Frage, ob es Sinn macht, die Markenlogos mit der Markenwebsite zu verlinken. Schließlich will ja jeder Händler den Kunden auf der eigenen Seite halten und nicht an die Konkurrenz verlieren. Daher werden dann oftmals zwar die Marken gelistet aber es erfolgt keine Verlinkung nach aussen.
Dieser Wunsch der Fachhändler wird in Branchen, bei denen die Marken häufig mit eigenen Onlineshops zur ernsthaften Konkurrenz werden, umso verständlicher.

Grundsätzlich ist es aus suchmaschinentechnischer Sicht allerdings ratsam, ausreichend ausgehende Links auf der Homepage zu führen. Google bewertet ja nicht nur die Anzahl und Qualität der Backlinks sondern durchaus auch die Tatsache, ob die Homepage eine Sackgasse ist, auf die man zwar über sehr viele verschiedene Wege gelangt, aus der man aber nur schwer wieder hinausgelangt.

Dies ist ja nicht nur für die Suchmaschine ein tatsächliches Hinderniss sondern auch für die Nutzer, die es heute oft gewohnt sind, das Web per Klick zu erleben und dabei ausschließlich auf Verlinkungen angewiesen sind.

Ein weiterer Punkt ist eigentlich in der Praxis noch viel wichtiger: Kaum ein Kunde wird ausgerechnet über die Markenseite eines Fachhändlers auf eine Marke aufmerksam. Es ist vielmehr umgekehrt so, dass der Kunde die Marke bereits kennt und er eher über die Markenhomepage auf der Fachhänder-Website landet. Auch statistisch gehören die Markenwebsites des Fachhändlers nicht gerade zu den meistbesuchten Seiten.

Daher blockiert man sich mit den fehlenden Links zur Markenhomepage in den meisten Fällen völlig unnötig ein wichtiges SEO-Kriterium.

Allerdings sollte man hier aber auch durchaus darauf achten, dass nicht nur auf der Händler-Homepage sondern im Gegenzug auch im Fachhandelsverzeichnis der Markenhomepage ein Link bzw. Gegenlink zu finden ist. Dies ist leider nicht immer selbstverständlich.

Fazit 

Backlinks sind das Salz in der Suppe und die Marathon-Disziplin eines jeden Homepagebetreibers.
Der Fachhandel hat hierbei unglaublich viele Möglichkeiten, mit verhältnismäßig geringem Aufwand ein langfristig gutes Ergebnis zu erzielen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite