Donnerstag, 10. Januar 2013

Gefunden werden Teil 2! Aktuelle Inhalte

Das Pflichtprogramm für jeden Homepagebetreiber ist die Pflege und Aktualisierung von Inhalten. Denn Kunden erwarten aktuelle Homepageinhalte und für Google ist die Aktualität ein wesentlicher Faktor, um die Website bei Suchanfragen ganz oben zu listen. Aber die Realität sieht in der Praxis oftmals völlig anders aus. Dabei läßt sich der Großteil der Arbeiten mit einem minimalen Pflegeaufwand realisieren.

Die Homepage als Schaufenster
Das Ziel einer Fachhandels-Homepage ohne Onlineshop-Funktionalität ist eigentlich recht einfach erklärt: Die Homepage soll einen Interessenten zum Besucher im Ladenlokal machen und im Optimalfall zum zahlenden Kunden.
Damit sind die Aufgaben eigentlich identisch mit der Werbewirkung der klassischen Schaufensterfront. In beiden Fällen sollen Kunden durch einen Mix von Gestaltung und Produktauswahl dazu animiert werden, das Ladenlokal zu besuchen. Es wäre aber wohl eher kontraproduktiv, wenn die Schaufensterfront ausschließlich nach designtechnischen Aspekten gestaltet wäre ohne irgendein Produkt oder besonderes Angebot zu präsentieren. Genauso falsch wäre es, auf einem begrenztem Raum eine zu hohe Anzahl an Produkten präsentieren zu wollen. Ziel ist daher wohl immer, die gegebene Fläche zum Einen ansprechend zu gestalten, zum Anderen aber durch die Produktauswahl und Preisgestaltung genau die Käuferschicht anzusprechen, die man gerne im Ladenlokal sehen will.

Was für die Schaufensterfront selbstverständlich ist, gilt in gleichem Maße auch für die Homepage. Allerdings kann der Fachhändler durch dieses Medium nicht nur den potenziellen Interessenten erreichen, der sich eher zufällig vor dem Schaufenster aufhält sondern man kann hier durch die Auswahl der präsentierten Produkte, Marken und Preise ganz gezielt völlig neue Besuchergruppen ansprechen.


Was die Besucher erwarten
Zunächst mal sollte analysiert werden, welche Bereiche der Homepage denn überhaupt am Häufigsten besucht werden. Warum sollte Zeit in die Pflege von Inhalten investiert werden, die selten oder gar nicht aufgerufen werden?
Bei Auswertungen aller von RIM betreuten Fachhändler-Homepages ist leicht erkennbar, dass das Verhalten der Homepagebesucher ziemlich parallel zum Verhalten der Besucher im Ladenlokal verläuft. Und dieses Verhalten ist auch nicht weiter überraschend:
Ein Anteil von über 95% der Seitenaufrufe auf Fachhändler-Homepages betrifft Inhalte mit Produkten oder Produktinformationen. Besonders hohen Stellenwert haben standardmäßig die Seiten mit aktuellen Angeboten und zwar völlig unabhängig von der betroffenen Branche. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn auch Besucher im Ladenlokal sollten in den meisten Fällen dort sein, um Produkte zu suchen und zu kaufen. Und reduzierte Ware zieht eben auch hier mehr Kunden in das Ladenlokal.
Die wenigsten Besucher werden sich wohl für die Historie des Unternehmens interessieren.

Warum investieren aber viele Händler zum Beispiel mehr Zeit mit der Pflege der "Wir über uns"-Seite oder "Unser Team" - Seite als mit der Pflege von aktuellen Angeboten? Und das, obwohl schnell zu erkennen ist, dass solche Content-Seiten nur zu einem Bruchteil so häufig besucht werden?
Hiermit wird man zumindest nicht den Erwartungen der Kunden gerecht und zusätzlich entsteht völlig unnötiger Zeitaufwand und damit unnötige Kosten.

Was Google erwartet
Die Häufigkeit der Aktualisierung einer Website ist eines der wichtigsten Kriterien, um bei Google gut gefunden zu werden. Und Google belohnt häufige Aktualisierungen nicht nur mit einer guten Positionierung bzw. Ranking sondern auch mit der Tatsache, dass solche Websites sehr viel häufiger von Google nach neuen Inhalten durchsucht werden.
Im Klartext heisst das: Bei häufig aktualisierten Websites ist Google in der Lage neue Angebote oder besondere Aktionen bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung in den Suchergebnissen anzuzeigen. Bei Websites, die selten oder gar nicht gepflegt werden, kann dies Tage oder Wochen dauern.

Praxis-Tipps für aktuelle Inhalte 
Die folgenden Empfehlungen gelten für Fachhändler-Homepages ohne Onlineshop-Funktionalität.  
  • Kontrolle der Basisdaten! Stimmen Öffnungszeiten und Adresse? Ist die Markenübersicht aktuell? Funktioniert das Kontaktformular und das Anfahrtsrouting? Ist das Impressum auf aktuellem Stand?
    Mit der regelmäßigen Prüfung einiger grundlegender Homepageinformationen vermeidet man oftmals verärgerte Kunden.
  • Angebote wöchentlich aktualisieren! Aus suchmaschinentechnischer Sicht reicht es, teilweise den Beschreibungstext zu einem Artikel etwas abzuwandeln. So wird dann aus dem "Rennrad mit Dura Ace" das "Dura Ace Racingbike", aus einem "Business-Schuh" der "Schuh für jeden geschäftlichen Anlass". Google erkennt darin aktualisierte Inhalte.
  • Anzahl an Angeboten überschaubar halten! Es ist wesentlich besser, ständig 20 spannende und aktuelle Produkte mit gutem Text und Bild zu präsentieren als den Versuch zu starten, das Gesamtsortiment abzubilden. Dies erwartet ein Besucher weder in Ihrem Schaufenster noch auf Ihrer Homepage.
  • Angebots-Bild, PDF oder Video reicht nicht! Eine Suchmaschine kann ausschließlich Text interpretieren und erkennt zunächst mal in keinem Fall den tatsächlichen Inhalt eines Bildes oder Werbemotivs. Auch SEO-Maßnahmen wie das Title-Tag  sind nicht geeignet, längere Textpassagen zu ersetzen. Allerdings ist es nicht empfehlenswert, ein Angebot ohne Bild zu integrieren.
  • Individualität ist Trumpf! Verwenden Sie nach Möglichkeit Ihre eigenen Formulierungen für das Produkt und verzichten Sie darauf, die Texte von der Herstellerhomepage zu kopieren.
  • Klare Worte! Nutzen Sie für die Beschreibung des Angebots die Fachbegriffe, die auch Ihre Kundschaft bei einer Suche verwenden würde. Vermeiden Sie ungebräuchliche Abkürzungen.
  • Bildrechte klären! Dürfen Sie das Bildmaterial vom Hersteller für Ihre Homepage verwenden? Im Zweifelsfall sollten Sie eher eigene Fotos anfertigen. 

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