Mittwoch, 9. Januar 2013

Gefunden werden Teil 1! Die Grundlagen

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung für Fachhändler

"Wie werde ich denn besser gefunden?" - Das ist wohl die häufigste Fragen von Fachhändlern zu der eigenen Unternehmens-Website. Und dies ist sicherlich auch die wesentliche Frage, denn eine Website, die bei den wichtigen Suchbegriffen niemals erscheint, ist relativ sinnlos.


Suchmaschineoptimierung, oder search engine optimization (SEO) ist das Zauberwort und die Workshops, Bücher und Experten zu diesem Thema gehen ins Unendliche. Allesamt gespickt mit einer Vielzahl von diversen Fachbegriffen, die nicht eben selbsterklärend sind. Warum sollte sich ein regionaler Fachhändler also mit Onpage, Offpage, Backlinks, Referrern, Alt-Attributen und Rankings beschäftigen, wenn doch eigentlich der Auftrag an den Dienstleister war, sich um eine gute Suchmaschinenposition zu kümmern?

Was passiert eigentlich, wenn ein Benutzer den Begriff "Schuhe" oder "Fahrrad" bei Google eingibt und warum wird immer die Konkurrenz eher gefunden als man selbst?
Da diese Thematik nicht trivial ist, sollte man auf jeden Fall die Grundlagen hierzu kennen. Nur dann ist man als Fachhändler auch in der Lage, mit vertretbarem Aufwand eine erfolgreiche Homepage zu betreiben.

Fokus auf Google
Eines wird jeder, der sich mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, schnell erkennen: Obwohl weltweit tausende von verschiedensten Suchmaschinen existieren, ist nur eine wirklich relevant: Google. Diese unangefochtene weltweite Monopolstellung ist sicherlich nicht ohne Skepsis zu sehen, bringt aber dem Homepage-Inhaber einen ganz klaren Vorteil: Er kann sich bei der Frage, ob seine Seite gut gefunden wird, auf die Treffer von Google konzentrieren und muss sich nicht um weitere Suchmaschinen kümmern. Denn auch alternative Suchmaschinen orientieren sich fast immer an den von Google gesetzten Standards. Wenn also eine SEO-Maßnahme bei Google funktioniert, klappt es im Normalfall auch bei allen anderen.

Vertrauensfrage
Einige Zahlen zu Google:
  • Umsatz 2012: über 50 Mrd Dollar
  • Gewinn 2012: über 10 Mrd Dollar
  • weltweit ca. 54.000 Mitarbeiter
  • ca. 3 Mrd. Suchanfragen pro Tag
  • Anzahl der Google-Server: 1 Mio (geschätzt)
Die offiziellen und inoffiziellen Zahlen zu der weltweiten Nr. 1 der Suchmaschinen sind derart gigantisch, dass sie Angst machen können. Tatsächlich hat Google aber allen Grund dazu, mögliche Ängste zerstreuen zu wollen. Denn das Geschäftsmodell basiert ausschließlich auf Vertrauen in die Qualität der gelieferten Ergebnisse von Suchanfragen. Und Angst war schon immer der größte Feind des Vertrauens.

Hieraus kann man zwei Dinge ableiten:
  1. Gute Treffer-Ergebnisse:
    Google wird wohl solange erfolgreich sein, solange sich die Benutzer darauf verlassen können, für eine bestimmte Suchanfrage die richtigen Treffer zu erhalten. Und zwar unabhängig vom Werbebudget des jeweiligen Homepagebetreibers. Dies erklärt auch, warum bei fast allen Suchbegriffen qualifizierte Foreneinträge vor vielen kommerziellen Angeboten gelistet werden.
  2. Hoher Manipulations-Schutz:
    Falls eine Website nicht unter den ersten Treffern erscheint, ist es eher unwahrscheinlich, dass es im Rahmen der normalen Möglichkeiten liegt, diese Suchergebnisse langfristig gravierend manipulieren zu können. Und Google schreckt auch nicht davor zurück, selbst sehr prominente Websites aus den Suchergebnissen zu verbannen, wenn diese zu exzessiv tricksen wollen. Bestes Beispiel war im Jahr 2006 die Website von BMW, die zeitweise komplett aus dem Suchindex verbannt wurde.
Ranking-Faktoren
Google selbst gibt an, dass ca. 200 Faktoren beeinflussen, ob eine Website bei einem bestimmten Suchbegriff gefunden wird und an welcher Stelle der Treffer dann bei den Ergebnissen erscheint. Die vollständige Liste dieser Faktoren wird allerdings verständlicherweise nicht veröffentlicht und kein Experte kennt alle Faktoren oder deren Wichtigkeit bzw. Relevanz.

Aber eigentlich läßt sich immer mit gesundem Menschenverstand erklären, warum Google bei einer Suchanfrage eine Website höher bewertet als die andere. Denn letztlich sind die Kriterien für diese Auswahl sehr identisch mit den Faktoren, wie wir im realen Leben ein Unternehmen oder Personen bewerten.

Ranking-Faktor Backlinks
So sind z.B. Empfehlungen von einer dritten Seite immer sehr viel mehr wert als alle Marketingmaßnahmen, die man selbst betreiben kann. Wenn dann diese Empfehlung noch von jemandem kommt, der wohl tatsächlich als Experte auf seinem Gebiet gilt, ist dies nochmals um einiges mehr wert.

Deutlich wird dies z.B. bei der Suche nach einem zuverlässigen Handwerker. Neben Faktoren, die durch jeden Handwerker selbst gesteuert werden können (z.B. Aktualität der Homepage, Eintrag im Telefonverzeichnis usw.) ist der wohl entscheidende Faktor in jedem Fall die Empfehlung durch einen Bekannten. Wenn dieser Bekannte dann selbst als äußerst guter Handwerker gilt, ist eine solche Empfehlung durch keine andere Werbung zu toppen.
Das Pendant im Internet wären hierbei die sogenannten Backlinks, also Verweise von externen Seiten auf die eigene Homepage. Wenn jetzt diese Backlinks von Seiten kommen, die Google als besonders wichtig für ein Themengebiet ansieht, ist ein solcher Link auf die eigene Site mehr wert als alle anderen Maßnahmen.

Ranking-Faktor Aktualität
Ein weiterer Faktor ist natürlich auch die Aktualität. Genauso wie die Schaufenster eines Ladenlokals regelmäßig neu dekoriert werden sollten, muss auch eine Homepage ständig auf Stand gehalten werden.
Natürlich muss der hierfür anfallende Arbeitsaufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen sein, aber generell sollte die Fachhändler-Homepage ebenfalls den gleichen Zweck erfüllen, wie ein Schaufenster: Kunden in den Laden locken.

Ranking-Faktor Alter
Wem vertraut man, wenn es um wichtige Anschaffungen oder Entscheidungen geht?
Oftmals ist es entscheidend, welche Kompetenz derjenige aufzuweisen hat, auf dessen Ratschlag man hört. Und meist ist Kompetenz nur vorhanden, wenn diese Person eine langjährige Erfahrung nachzuweisen hat. Die besten Verkäufer überzeugen nicht unbedingt durch Redekunst sondern durch Know-How und der Kunde muss sich auf genau dieses Know How verlassen können.
Genauso verhält es sich mit dem Einfluss des Alters einer Domain. Google wird eine Domain immer bevorzugt behandeln, wenn hierunter bereits in der Vergangenheit themenrelevante Inhalte zu finden waren.
Das bedeutet nicht, dass man keine neuen Projekte unter neuen Domainnamen forcieren sollte. Aber wenn eine Domain schon lange bei Google bekannt ist, sollte man sich gut überlegen, diese gegen eine neu zu registrierende Domain zu tauschen.

SEO-Ziele für Fachhändler
Die beste SEO-Strategie für eine typische Fachhändler-Homepage mit einigen Hundert oder Tausend Besuchern pro Monat sollte darin liegen, Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis zu halten. Nicht jeder Ranking-Faktor spielt hier eine wesentliche Rolle und die Umsetzung aller derzeit bekannten Optimierungsmaßnahmen würde jeden Kostenrahmen sprengen.
Als Fachhändler mit regional begrenztem potenziellem Kundenstamm gibt es eine hohe Anzahl an wirksamen Massnahmen, mit denen die eigene Homepage bei allen relevanten Suchanfragen optimal gefunden wird. Und für die Umsetzung benötigt man weder ein hohes Budget noch besondere technische Kenntnisse oder Spezialwissen im Bereich SEO.

In den nächsten Beiträgen zu dem Themengebiet SEO werde ich die Faktoren erläutern, die nach unser Erfahrung zu den wichtigsten Bausteinen auf dem Weg zu einer optimal aufgestellten Fachhändlerhomepage gehören.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite