Dienstag, 31. Mai 2011

Gewinnübergabe

Im April gabe es auf unser Facebook-Seite ein Koga und 2 Handybikes zu gewinnen.

Heute haben wir das Koga SportsRider an den stolzen Gewinner übergeben. Herr Marcus Circel freut sich schon, am Vatertag mit einem Top-Bike aufzutrumpfen.
Von hier aus besten Dank an:
  • Radsport Zalfen in Brühl, bei dem das Rad abgeholt wurde
  • Firma Koga für die super Unterstützung
Ich hoffe, dass wir Ende Juni wieder mit einem Gewinnspiel starten können.

Rudi Zalfen von Radsport Zalfen in Brühl
Gewinner Marcus Circel
Maren Hermann von Bikeshops.de
Traum-Trekkingbike: Koga SportRider



Montag, 30. Mai 2011

OnBikeX.de Multilingual

Derzeit sind wir dabei, die Online Fahrradmesse www.onbikex.de mehrsprachig zu gestalten.

Die europäischen Hauptsprachen sollten schon vorhanden sein, oder? Das kann derzeit leider nur für die Navigationen bzw. festen Elemente der Website umgesetzt werden. Uns ist kein praktikabler Weg bekannt, die Übersetzung z.B. von Fahrradspezifikationen dynamisch zu erzeugen. Wenn man z.B. bei Google Translation mal faltbarer Schlauchreifen eingibt wird daraus "collapsible tube mature". Und bei "neigungsverstellbarem Vorbau mit AHead-System" siehts nicht wirklich besser aus.
Und richtig problematisch wird's im Bereich Video: Sollte man dort mit Untertiteln arbeiten oder gibt es sowas wie eine Audio-Live-Übersetzung? Wir hatten bei einigen YouTube Videos Kommentare von Benutzern, die gerne direkt die englische Version hätten, aber damit werden wir wohl mittelfristig nicht dienen können.

Aber auch bei vielen anderen Elementen ist diese Mehrsprachigkeit sehr vielschichtig und teilweise gar nicht zu lösen. Wir bekommen z.B. von einigen Fahrrad-Marken die Kataloge als PDF. Natürlich meist in Deutsch. Das gleiche gilt für Anzeigenvorlagen, die wir im Messestand veröffentlichen. Wie soll so etwas brauchbar aber vor allem auch in wirtschaftlich vernünftigem Rahmen übersetzt werden?
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wir für alle Bereiche zumindest deutsche und englische Versionen zur Verfügung stellen könnten.

Das ist übrigens ein spannendes Thema: Eine Liste von Sprachen im europäischen Raum (geografisch) findet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sprachen_in_Europa .
Wie soll da zusammenwachsen, was zusammengehört, wenn man nicht mal verstehen kann, worüber der andere spricht?
Wir haben jetzt aber beschlossen, z.B. auf tschuwaschisch oder auch finnisch zu verzichten;)

Bikemesse online

Die Idee einer virtuellen Messe hatten wir schon vor langer Zeit. Aber erst jetzt haben wir mit dem Delius Klasing Verlag (BIKE, TOUR) auch einen Medienpartner gefunden, mit dem ein solches Projekt erfolgreich starten kann. Seit ein paar Tagen ist die virtuelle Fahrradmesse jetzt online:

www.onbikex.de

Das war eine lange Geburt:
Als erstes haben wir die Messehallen durch einen Architekten entwerfen lassen. Skalierbar sollten die sein, damit im Bedarfsfall weitere Hallen angebaut werden konnten. Wir haben von der Eurobike viel gelernt;)
Eine weitere Anforderung waren realistische Infrastrukturen. Parkplätze sollte es geben, Lobby, Eventflächen, Werbeplätze usw. Angeblich läßt sich aus den Plänen eine Livemesse bauen. Eventuell ja später mal.

Und dann ging die Programmieung los und viele Ideen konnten wir begraben:
Wir hatten zunächst mit sehr aufwändigen Videoaufnahmen einen ersten Prototyp der Messe gestartet. Mit Regie, Regieassistenz, Schauspieler usw. Die Kosten für so eine Produktion waren richtig hoch. Und als dann alles geschnitten und programmiert war (damals noch in Flash) und wir den Prototyp online gestellt hatten, trat die Ernüchterung ein: Die Bandbreiten und Browsertechnologien machen Sinn bei 30sek. Youtube Spots, aber sind lange nicht ausreichend, um ein Live-Messefeeling aufkommen zu lassen. Der Traum von richtig virtuell begehbaren Räumen scheitert an fehlenden 3D Standards. Ohne Plugin bzw Browser-Addon soll die Messe aber auf jeden Fall auskommen. Flash war noch ok, aber durch die fehlende Flash-Unterstützung des Apple iPhone und iPad wollten wir das zumindest auf der Startseite nicht ausreizen. Die Jungs  von der Agentur, die sich um das 3D Rendering gekümmert haben, machten mir da auch wenig Mut. Eventuell könnte man in 5 Jahren mal darüber nachdenken, eine Version zu planen, die ohne Plugin die Messewelt begehbar macht.

Aber dann wurde doch noch alles gut. Dank viel Engagement von meinen Mitarbeitern haben wir, glaube ich, ein tolles Projekt an den Start gebracht. Das zeigte sich dann schnell auch bei Google Maßnahmen. Dort wurden wir bei vielen Keywords direkt ein paar Tage nach dem Start sehr weit oben gelistet.
Der Content ist aber auch schon irre:
  • ca 30.000 Fahrräder mit Specs und Bild
  • ca. 2000 Testberichte zu Fahrradmodellen
  • hunderte Fahrrad-Videos
  • aktuelle Blätter Kataloge von den Herstellern
  • 3D Fotografie
  • eine Fahrrad-Kaufberatung
  • und und und


Ich werde hier immer wieder mal Neuigkeiten rund um OnBikeX.de veröffentlichen.

Die OnBikex.de Fahrradmesse
  

Neuer Mailserver

Am Wochenende haben wir unseren bisherigen eigenen Mailserver abgeschaltet und alle Emailkonten Samstag und Sonntag vollständig auf einen neuen Server gezogen, der bei einem hierauf spezialisierten Unternehmen gehostet wird.

Die Umstellung funktionierte einwandfrei und ohne erkennbare Ausfallzeit, so dass keine verlorengegangenen Emails bekannt sind.

Im folgenden sammeln wir die Hinweise zu einigen bekannten Problemen:
Outlook:
In Outlook finden Sie die Einstellungen für Ihr Emailkonto unter:
Menpunkt extras -> Email-Konten -> "Name des Kontos". Deaktivieren Sie dort die Einstellungen für die sichere Passwort-Authentifizierung.







Thunderbird:
In Thunderbird finden Sie die Einstellungen unter Extras - Kontoeinstellungen: Ändern Sie sowohl für POP als auch für SMTP die Einstellungen laut Bild.
WICHTIG: Geändert werden müssen nur die Einstellungen im roten Rahmen.
















IPhone:
Es gibt wohl ein Problem mit dem Empfang von Emails über iPhone und iPad. Dieses Problem ist nicht auf Android Geräten bekannt, auf denen wir das System getestet haben. (muss ja mal erwähnt werden;)
Aber wir haben jetzt hierfür auch eine Lösung:
Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
  • mailkontakte
  • emailkonto bearbeiten
  • auf erweitert klicken
  • authentifizierung auf md5 umstellen
  • solange die änderungen übernehmen bis das Konto einen Fehler anzeigt
  • wieder auf erweitert klicken
  • authentifizierung auf kennwort umstellen
  • die änderungen wieder übernehmen
  • jetzt sollte alles funktionieren
Ich kann das zwar mangels iPhone nicht selbst testen, aber der Tip kommt von einem Händler, der das selbst rausgefunden hat. Besten Dank für den Hinweis.

Apple-Mail:
Im Apple Mailprogramm muss unter den Kontoeinstellungen bzw. Account-Informationen der Menüpunkt "Identifizierung" auf den Wert "Kennwort" gestellt sein.


Webmail-Zugang:
Anders als angekündigt funktioniert der Webmail-Zugang wohl nur in Kombination mit IMAP-Konten. Falls Sie keinen Zugang über Webmail haben, informieren Sie uns bitte. Wir schalten dann das IMAP Konto für Ihre Emailadresse frei.



Hintergründe:
Die Hauptgründe für das Outsourcing waren:

· Überproportionale Zunahme an ein- und ausgehenden Verbindungen zum Mailserver. Wir führen dies insbesondere auf die in den letzten Monten stark steigende Nutzung von mobilen Endgeräten (iPhone, iPad, Android) zurück, die eine quasi kontinuierliche Verbindung ermöglichen und so gerade in Spitzenzeiten den Mailserver stark belasteten.

· Auch wenn auf unseren Systemen nur geschäftliche Emailkonten bzw. Domains liegen, ist ein starker Anstieg von Spam zu verzeichnen. Die damit verbunden Kosten für eine leistungsfähige Spam-Engine sind in den letzten 3 Jahren um 300% gestiegen.

· Die generellen Anforderungen an Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit steigen ebenfalls sehr stark. Die hiermit verbundenen Kosten für diese Systeme wären aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr tragfähig.



Samstag, 14. Mai 2011

Bikeshops.de Story Teil 1

Wie kommt man eigentlich in die Fahrradbranche?
Bei mir war es der Klassiker: Mit 16 suchte ich einen Job neben der Schule, hatte durch einige selbst gepimpte Bikes ein paar Grundkenntnisse und das große Glück, dass der lokale Gevelsberger Fachhändler billiges Personal brauchte.
Und dort blieb ich.  Immer, wenn es neben Abi, Studium und Ausbildung möglich war. Montieren, reparieren, verkaufen. 
Die Topmarken von damals sind auch heute noch präsent: Koga, Giant, Merida, Kettler.
Während des Studiums habe ich mich 1996 selbständig gemacht und die RIM GmbH gegründet. Zunächst so ganz ohne Bezug zum Fahrrad: Das erste große Projekt war ein Oldtimermarkt mit Serviceleistungen für Fachhändler. Erst 1997 habe ich dann mit Unterstützung einiger ZEG Händler das Bikeshops.de Portal gegründet. Weil zu dem Zeitpunkt eine eigene Domain wirtschaftlich unsinnig war, bekam jeder Händler eine Adresse in Form: www.bikeshops.de/mueller.
In Schwelm gibt es  heute noch ein Fachgeschäft, dass auf der Fassadenwerbung eine solche Bikeshops-URL  angibt, obwohl auch die mittlerweile eine eigene Domain besitzen.

Die ersten Jahre waren Abenteuer: Man muss mal versucht haben, einem Geschäftsmann eine Internet-Homepage zu verkaufen, obwohl gar kein Internetanschluss, teilweise auch kein Computer im Geschäft vorhanden war. 
Dementsprechend aufwändig war die Kommunikation. Emailanfragen z.B. zu Preisen oder Produkten kamen bei uns an, wurden ausgedruckt, per Fax an den Händler geschickt, der darauf seine Antwort schrieb, an uns zurückfaxte und wir die Antwort dann vom Fax abschrieben und an den Kunden mailten.
An 1:1 Kommunikation war nicht zu denken, es vergingen Tage, bis der Kunde eine Nachricht erhielt. Und die waren dann auch noch eher feindlich: "Schreiben Sie, dass wir uns nicht für Preisanfragen interessieren. Das haben wir gar nicht nötig." war so eine typische Reaktion, mit der viele unser Kunden auf die sich anbahnenden Veränderungen durch das WWW reagierten. Onlineshops waren verpönt. Niemand wollte damals glauben, dass irgendwann einmal Fahrräder in nennenswertem Umfang online bestellt werden konnten.
Erst 2003 hatte auch der letzte Händler eine eigene Emailadresse. Ein großes Fest für meine Mitarbeiter;)