Montag, 30. Mai 2011

Neuer Mailserver

Am Wochenende haben wir unseren bisherigen eigenen Mailserver abgeschaltet und alle Emailkonten Samstag und Sonntag vollständig auf einen neuen Server gezogen, der bei einem hierauf spezialisierten Unternehmen gehostet wird.

Die Umstellung funktionierte einwandfrei und ohne erkennbare Ausfallzeit, so dass keine verlorengegangenen Emails bekannt sind.

Im folgenden sammeln wir die Hinweise zu einigen bekannten Problemen:
Outlook:
In Outlook finden Sie die Einstellungen für Ihr Emailkonto unter:
Menpunkt extras -> Email-Konten -> "Name des Kontos". Deaktivieren Sie dort die Einstellungen für die sichere Passwort-Authentifizierung.







Thunderbird:
In Thunderbird finden Sie die Einstellungen unter Extras - Kontoeinstellungen: Ändern Sie sowohl für POP als auch für SMTP die Einstellungen laut Bild.
WICHTIG: Geändert werden müssen nur die Einstellungen im roten Rahmen.
















IPhone:
Es gibt wohl ein Problem mit dem Empfang von Emails über iPhone und iPad. Dieses Problem ist nicht auf Android Geräten bekannt, auf denen wir das System getestet haben. (muss ja mal erwähnt werden;)
Aber wir haben jetzt hierfür auch eine Lösung:
Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
  • mailkontakte
  • emailkonto bearbeiten
  • auf erweitert klicken
  • authentifizierung auf md5 umstellen
  • solange die änderungen übernehmen bis das Konto einen Fehler anzeigt
  • wieder auf erweitert klicken
  • authentifizierung auf kennwort umstellen
  • die änderungen wieder übernehmen
  • jetzt sollte alles funktionieren
Ich kann das zwar mangels iPhone nicht selbst testen, aber der Tip kommt von einem Händler, der das selbst rausgefunden hat. Besten Dank für den Hinweis.

Apple-Mail:
Im Apple Mailprogramm muss unter den Kontoeinstellungen bzw. Account-Informationen der Menüpunkt "Identifizierung" auf den Wert "Kennwort" gestellt sein.


Webmail-Zugang:
Anders als angekündigt funktioniert der Webmail-Zugang wohl nur in Kombination mit IMAP-Konten. Falls Sie keinen Zugang über Webmail haben, informieren Sie uns bitte. Wir schalten dann das IMAP Konto für Ihre Emailadresse frei.



Hintergründe:
Die Hauptgründe für das Outsourcing waren:

· Überproportionale Zunahme an ein- und ausgehenden Verbindungen zum Mailserver. Wir führen dies insbesondere auf die in den letzten Monten stark steigende Nutzung von mobilen Endgeräten (iPhone, iPad, Android) zurück, die eine quasi kontinuierliche Verbindung ermöglichen und so gerade in Spitzenzeiten den Mailserver stark belasteten.

· Auch wenn auf unseren Systemen nur geschäftliche Emailkonten bzw. Domains liegen, ist ein starker Anstieg von Spam zu verzeichnen. Die damit verbunden Kosten für eine leistungsfähige Spam-Engine sind in den letzten 3 Jahren um 300% gestiegen.

· Die generellen Anforderungen an Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit steigen ebenfalls sehr stark. Die hiermit verbundenen Kosten für diese Systeme wären aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr tragfähig.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite