Montag, 30. Mai 2011

Bikemesse online

Die Idee einer virtuellen Messe hatten wir schon vor langer Zeit. Aber erst jetzt haben wir mit dem Delius Klasing Verlag (BIKE, TOUR) auch einen Medienpartner gefunden, mit dem ein solches Projekt erfolgreich starten kann. Seit ein paar Tagen ist die virtuelle Fahrradmesse jetzt online:

www.onbikex.de

Das war eine lange Geburt:
Als erstes haben wir die Messehallen durch einen Architekten entwerfen lassen. Skalierbar sollten die sein, damit im Bedarfsfall weitere Hallen angebaut werden konnten. Wir haben von der Eurobike viel gelernt;)
Eine weitere Anforderung waren realistische Infrastrukturen. Parkplätze sollte es geben, Lobby, Eventflächen, Werbeplätze usw. Angeblich läßt sich aus den Plänen eine Livemesse bauen. Eventuell ja später mal.

Und dann ging die Programmieung los und viele Ideen konnten wir begraben:
Wir hatten zunächst mit sehr aufwändigen Videoaufnahmen einen ersten Prototyp der Messe gestartet. Mit Regie, Regieassistenz, Schauspieler usw. Die Kosten für so eine Produktion waren richtig hoch. Und als dann alles geschnitten und programmiert war (damals noch in Flash) und wir den Prototyp online gestellt hatten, trat die Ernüchterung ein: Die Bandbreiten und Browsertechnologien machen Sinn bei 30sek. Youtube Spots, aber sind lange nicht ausreichend, um ein Live-Messefeeling aufkommen zu lassen. Der Traum von richtig virtuell begehbaren Räumen scheitert an fehlenden 3D Standards. Ohne Plugin bzw Browser-Addon soll die Messe aber auf jeden Fall auskommen. Flash war noch ok, aber durch die fehlende Flash-Unterstützung des Apple iPhone und iPad wollten wir das zumindest auf der Startseite nicht ausreizen. Die Jungs  von der Agentur, die sich um das 3D Rendering gekümmert haben, machten mir da auch wenig Mut. Eventuell könnte man in 5 Jahren mal darüber nachdenken, eine Version zu planen, die ohne Plugin die Messewelt begehbar macht.

Aber dann wurde doch noch alles gut. Dank viel Engagement von meinen Mitarbeitern haben wir, glaube ich, ein tolles Projekt an den Start gebracht. Das zeigte sich dann schnell auch bei Google Maßnahmen. Dort wurden wir bei vielen Keywords direkt ein paar Tage nach dem Start sehr weit oben gelistet.
Der Content ist aber auch schon irre:
  • ca 30.000 Fahrräder mit Specs und Bild
  • ca. 2000 Testberichte zu Fahrradmodellen
  • hunderte Fahrrad-Videos
  • aktuelle Blätter Kataloge von den Herstellern
  • 3D Fotografie
  • eine Fahrrad-Kaufberatung
  • und und und


Ich werde hier immer wieder mal Neuigkeiten rund um OnBikeX.de veröffentlichen.

Die OnBikex.de Fahrradmesse
  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite